Online-Version im Browser anzeigen

Logo InnovativeFrauen

Liebe Leser*innen,

fast 200 Innovatorinnen haben sich mittlerweile in unsere Expertinnen-Datenbank eingetragen. Sie alle sind ansprechbar für Medienanfragen, als Rednerinnen und Mentorinnen oder zur aktiven Vernetzung. Nicht zuletzt machen sie sich als weibliche Rollenvorbilder für angehende Wissenschaftlerinnen und Gründerinnen sichtbar und inspirieren die nächste Generation ideenstarker Innovatorinnen.

Wir sind überzeugt: es warten noch viele weitere innovative Expertinnen da draußen, die auf die Bühne gehören, um ihre Ideen und Visionen zu teilen.

Fühlen Sie sich angesprochen? Kennen Sie selbst oder Ihre Netzwerke Innovatorinnen, die in unserer Datenbank noch fehlen? Wir heißen Ihre Empfehlungen herzlich willkommen, denn jedes Gesicht zählt, jede Idee zündet.

Nun wünschen wir Ihnen viel Freude beim Lesen unseres Newsletters.

Ihr Team der Plattform #InnovativeFrauen


Neues von der Plattform #InnovativeFrauen

Podcast #ForscherinnenFreitag geht mit bunter Palette an Innovationen weiter

Am 1. September verabschieden wir uns aus der Sommerpause und starten in die 4. Staffel unseres Podcasts #ForscherinnenFreitag. Mit dabei sind die Wissenschaftlerinnen Dr'in Sabine Jeromin (Digitalisierung im Sondermaschinenbau), Dr'in Alexandra Lenhard (neue ADHS-Diagnostik), Prof'in Dr'in Petra Schwille (Konstruktion minimaler Zellen), Dr'in Charlotte Bewick (Raumfahrttechnik) und Prof'in Dr'in Carla Schriever (FLINTA* in der Wissenschaft fördern). Wir freuen uns auf eine spannende und aufschlussreiche Staffel. Zum Podcast

 

Save the Date: Slow Fashion – Expertinnen-Talk am 29. August über nachhaltige Mode

Slow statt Fast Fashion – nachhaltige Mode, die bei der Herstellung und beim Versand eine positive Umweltbilanz hat und bei deren Herstellung die Angestellten unter würdigen Bedingungen arbeiten. Wie können wir das erreichen? Was zeichnet nachhaltige und faire Kleidung aus? Was hat Mode mit Stereotypen und Kolonialismus zu tun? Was können wir selbst tun?

Im Open Mic am 29. August erörtern drei Expertinnen ihre innovativen Konzepte und diskutieren, wie Nachhaltigkeit, Fairness und Mode in Einklang gebracht werden können.

Mit dabei:

Kostenlose Anmeldung

Livestreaming-Event: Open Mic "Slow Fashion – Innovative Konzepte für nachhaltige Mode"

29.08.2023, 18 bis 19 Uhr | Zur Anmeldung

 

In Kürze: Fokusthema "Slow Fashion: Die Zukunft der nachhaltigen Mode"

Nachhaltigkeit ist zu einem zentralen Thema in der Modeindustrie geworden und immer mehr Verbraucher*innen suchen nach umweltfreundlichen Alternativen zur sogenannten Fast Fashion. Die Antwort der Modeindustrie: Slow Fashion. Eine Bewegung, die alternative und nachhaltige Ansätze zur konventionellen Modeindustrie ergründet. Im kommenden Fokusthema widmen wir uns dem Konzept und nehmen dabei ganz besonders die innovativen (Mode-)Konzepte von Frauen in den Blick. Zu den bisherigen Fokusthemen.

 

Bundestagsabgeordnete Dr‘in Wiebke Esdar zu Besuch in der Geschäftsstelle

Am 9. August durften wir MdB Dr‘in Wiebke Esdar in unserer kompetenzz-Geschäftsstelle begrüßen. Als unmittelbar gewählte Vertreterin der SPD-Fraktion im Bundestag ist Dr‘in Esdar bekannt für ihr starkes Engagement in den Bereichen Bildung und Forschung. Mit Geschäftsführerin Sabine Mellies und Projektleiterin Carola Herbst diskutierte sie die Wichtigkeit der Sichtbarkeit von innovativen Frauen in Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft, weiblichen Rollenvorbildern sowie die Gleichstellungspolitik im Hochschul- und Wissenschaftssystem. Ihr besonderes Interesse galt dem Thema Frauen in Innovation und MINT sowie der Plattform #InnovativeFrauen.

Vielen Dank für den spannenden Austausch! Zur News

 

Sie möchten unsere Plattform und innovative Frauen bekannter machen?

Nutzen Sie unsere Info-Materialien, die Sie online downloaden oder per E-Mail an info@innovative-frauen.de kostenlos bestellen können (bitte Lieferadresse und gewünschte Stückzahl angeben). Danke für Ihre Unterstützung, Innovatorinnen noch sichtbarer zu machen. Zum Materialcenter

 

Neuigkeiten von den innovativen Frauen 

Endo-App für den MSD Gesundheitspreis nominiert

Dr'in Nadine Rohloff entwickelte die erste App für Endometriose, eine unter Frauen sehr verbreitete Krankheit. Die Endo-App ist als zertifizierte digitale Gesundheitsanwendung (DiGA) anerkannt und wird von der Krankenkasse für diagnostizierte Patientinnen vollständig übernommen. Stimmen Sie bis zum 3. Oktober für den Publikumspreis ab unter msd-gesundheitspreis.de.

 

Studienteilnehmerinnen gesucht

Die PINK gegen Brustkrebs GmbH sucht Betroffene, die im Rahmen einer wissenschaftlichen Studie den psychoonkologischen Online-Kurs "PINK! Leben" kostenfrei nutzen möchten. Was PINK! Leben genau ist und wie Sie an der Studie teilnehmen können, erklärt Prof'in Dr'in Pia Wülfing, Gründerin von PINK!, im Video unter pink-studie.de/pink-leben.

 

Weitere Neuigkeiten

Europäischer Preis für Innovatorinnen – jetzt bewerben

Der Europäische Innovationsrat (EIC) und das Europäische Innovations- und Technologieinstitut (EIT) haben einen neu gestalteten Europäischen Preis für Innovatorinnen ins Leben gerufen. Die Auszeichnungen werden an die inspirierendsten Unternehmerinnen verliehen, deren Innovation einen positiven Einfluss auf die Menschen und den Planeten hat. Der Bewerbungszeitraum endet am 27. September 2023.

Eine umfangreiche Auswahl an weiteren Preisen aus Wissenschaft, Wirtschaft, Gesellschaft und Innovation finden Sie auf unserer Website. Bewerben Sie sich mit Ihren innovativen Ideen und machen Sie Ihre Leistungen in der Öffentlichkeit noch bekannter. Zur Übersicht
 


Sie kennen jemanden, für den oder die dieser Newsletter interessant sein könnte? Leiten Sie ihn gerne weiter!
Ihnen wurde der Newsletter weitergeleitet und Sie möchten keine Ausgabe mehr verpassen? Hier geht es direkt zur Anmeldung.
Sie möchten den Newsletter nicht mehr erhalten? Hier können Sie sich abmelden.

Plattform #InnovativeFrauen
Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V. 
Am Stadtholz 24, 33609 Bielefeld 

Tel.: +49 521 106-7322 

info@innovative-frauen.de 
www.innovative-frauen.de 

LinkedIn: linkedin.com/showcase/innovativefrauen
Twitter: twitter.com/Plattform_IF  
Instagram: instagram.com/innovativefrauen/  
YouTube: youtube.com/channel/UCE-AhCci

Die Plattform #InnovativeFrauen ist im Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V. (www.kompetenzz.de) angesiedelt und wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. 

Verantwortliche im Sinne des § 55 (2) Rundfunkstaatsvertrages: 
Sabine Mellies und Romy Stühmeier (Geschäftsführerinnen) 

Vertretungsberechtigung: 
Gemäß § 8 (3) der Vereinssatzung wird der Verein gerichtlich und außergerichtlich durch zwei Mitglieder des geschäftsführenden Vorstands vertreten, darunter die Vorsitzende (Prof. Barbara Schwarze) oder die stellvertretende Vorsitzende (Prof. Dr. Nicola Marsden). 

Vereinssitz: Am Stadtholz 24, 33609 Bielefeld 
eingetragen beim Amtsgericht Bielefeld, VR-Nr. 3811 

Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer 
Datenschutzerklärung unter https://www.innovative-frauen.de/datenschutz