Januar 2024

 
   
 

meta-IFiF News
Aktuelles aus den IFiF-Projekten
Projekt im Fokus
Externe News
Termine

 
 

Liebe Leser*innen,  

direkt zu Beginn des neuen Jahres haben wir die meta-IFiF-Qualitätskriterien veröffentlicht, die zur Konzeption und Durchführung von Maßnahmen zur Erhöhung der Sichtbarkeit innovativer Frauen dienen. Darüber freuen wir uns sehr und wünschen Ihnen eine spannende Lektüre.

Am 16. Januar 2024 fand der vierte Vortrag in unserer Reihe IFiF-Impulse "Sichtbar werden – Do it your way!" statt. Falls Sie nicht dabei sein konnten, haben Sie noch die Möglichkeit, die Aufzeichnung zu sehen oder den Nachbericht zu lesen. Auf Grund der großen Resonanz wird die Vortragsreihe im Sommersemester 2024 fortgesetzt. Viele weitere Neuigkeiten haben wir für Sie zusammengestellt. Viel Spaß beim Lesen unseres Newsletters!  

Ihr Team von meta-IFiF

Aus technischen Gründen können wir die Januar-Ausgabe leider erst heute versenden. 

 

 

meta-IFiF News

meta-IFiF veröffentlicht Handreichung Qualitätskriterien

Die meta-IFiF-Qualitätskriterien dienen der Konzeption und Durchführung von Maßnahmen zur Erhöhung der Sichtbarkeit innovativer Frauen. Die Publikation steht jetzt zum Download bereit.
Mehr erfahren >

IFiF-Impulse: Sichtbar werden – Do it your way!

Mit den eigenen Kompetenzen und der eigenen Forschung sichtbar werden – darum ging es am 16. Januar 2024 in der Online-Vortragsreihe IFiF-Impulse.
Mehr erfahren >

Der Beirat von meta-IFiF

meta-IFiF wird von einem Beirat beraten und unterstützt. In dem Gremium sind Stakeholder aus Wissenschaft, Wirtschaft, Medien und Gesellschaft vertreten, die wir Ihnen gerne vorstellen möchten.
Mehr erfahren >

Aktuelle Zahlen zu Frauen in der Wissenschaft

meta-IFiF aktualisiert Daten & Fakten Bereich im Infopool: Positive Entwicklungen setzen sich im Jahr 2022 fort.
Mehr erfahren >

Aktuelles aus den IFiF-Projekten

AktArcha: National Geographic berichtet über das Vorhaben

Das Magazin National Geographic veröffentlichte einen Artikel über das Forschungsprojekt AktArcha, das Archäologinnen des 19. und 20. Jahrhunderts sichtbarer macht.
Mehr erfahren >

Infect-Net: IFiF-Projekt Infect-Net startet Website

Infect-Net stellt auf seiner neuen Website Informationen zu den Expertinnen, den Aktivitäten und den Förder- und Vernetzungsmöglichkeiten des IFiF-Projekts zusammen.
Mehr erfahren >

SeSiWi: W:Science Website online

Auf der SeSiWi-Website finden Sie Informationen zum Projekt. Die Community bietet auch die Möglichkeit zum Netzwerken.
Mehr erfahren > 

Vision2028: Innovationen von Frauen im Bauingenieurwesen: Projektabschluss

Im Forschungsprojekt Vision2028 wurden Innovationen von Frauen seit 1928 identifiziert und sichtbar gemacht, um Zukunftspotenziale für 2028 zu aktivieren.
Mehr erfahren >

Westfälische Erfinderinnen: IFiF-Projekt WE! startet Plakatkampagne

Die Westfälischen Erfinderinnen sind ab jetzt in allen großen Städten in der Metropole Ruhr und im Münsterland auf Plakatwänden, auf Plakaten in Einrichtungen und auf Postkarten zu sehen.
Mehr erfahren >

Projekt im Fokus

Unser neues Projekt im Fokus: EXENKO

Was bedeutet Sichtbarkeit in der Wissenschaft? Welche Bedeutung haben Exzellenzzuschreibungen in diesem Zusammenhang? Diese Fragen beantworten Prof. Dr. Ute Klammer und Eva Wegrzyn im Videointerview.

Hier geht es direkt zum Videointerview

Externe News

Call für das University:Future Festival 2024

Für das University:Future Festival 2024 "Tales of Tomorrow” werden noch Beiträge zum Programm gesucht. Die Einsendefrist ist am 12. Februar 2024. Jetzt noch schnell bewerben!  
Mehr erfahren >

Feedback für EU-Initiative gewünscht

Die EU-Initiative "Attraktive und nachhaltige Laufbahnen in der Hochschulbildung" wünscht sich Rückmeldungen zu der Entwicklung und Erarbeitung der Initiative bis zum 6. Februar 2024.
Mehr erfahren >

Ausschreibung: #FactoryWisskomm

Bis zum 11. Februar 2024 nimmt das Forschungsinstitut für Nachhaltigkeit (RIFS) Bewerbungen für ein Fellowship zum Thema Wissenschaftskommunikation für politische Entscheidungsmacher*innen entgegen.
Mehr erfahren >

Ausschreibung: Engineer Woman Awards 2024

Bis zum 15. Februar 2024 können innovative Frauen im MINT-Bereich für den Engineer Woman Award und den Young Engineer Woman Award, der im Rahmen der FEMWORX 2024 von der Deutschen Messe AG verliehen wird, nominiert werden. 
Mehr erfahren >

KlarText – Preis für Wissenschaftskommunikation

Noch bis zum 28. Februar 2024 können sich Forschende auf den Preis der Klaus Tschira Stiftung bewerben, mit dem leicht zugängliche Wissenschaftskommunikation ausgezeichnet wird.
Mehr erfahren >

Heimspiel Wissenschaft

Heimspiel Wissenschaft bringt Wissenschaftler*innen, die aus ländlichen Regionen stammen, zurück in ihre Heimatorte. Dort erzählen sie, worüber, wie und warum sie forschen. Die eigene Forschung in der ländlichen Heimat vorstellen – Bewerbungen sind noch bis zum 29. Februar 2024 möglich! 
Mehr erfahren >

Call for Papers: Frauen in der Geschichte der Philosophie  

Die Zeitschrift GENDER möchte die Arbeit und Ideen von Philosophinnen und Denkerinnen unterschiedlicher disziplinärer Bereiche sichtbar machen und lädt zur Einreichung von Beiträgen ein. Bis zum 10. März 2024 können Abstracts eingereicht werden.
Mehr erfahren >

Rita Süssmuth-Forschungspreis  

Der Preis, der alle zwei Jahre vom Land NRW verliehen wird, würdigt Forscher*innen unterschiedlicher Disziplinen, deren Arbeit mit Geschlechterbezug einen Beitrag zum Verständnis des Fachgebietes oder gesellschaftlicher Zusammenhänge geleistet hat. Bewerbungen sind noch bis zum 12. April 2024 möglich.
Mehr erfahren >

Sexismus in der akademischen Welt

Aktuelle und ehemalige wissenschaftliche Führungskräfte fordern eine stärkere Bekämpfung von Sexismus in der akademischen Welt.
Mehr erfahren >

Alle News im Überblick: www.innovative-frauen-im-fokus.de/aktuelles/news/

Termine

13. Februar 2024: Ausstellungseröffnung STEM Passion

In der Ausstellung "STEM Passion - Women in Science let us increase visibility and network" portraitieren zwei Künstlerinnen Wissenschaftlerinnen, um ihre Geschichten sichtbarer zu machen. An der Fishbowl Diskussion "Progress and passion: showcasing your (scientific) journey" nimmt auch Christina Rouvray, meta-IFiF-Projektleiterin, teil.
Hier geht es direkt zur Anmeldung >

13. Februar 2024: Mid-term Conference zu Gender Equality

Zur Halbzeit des EU-Projekts GENDERACTIONplus findet eine Konferenz zum Thema "Gleichstellung der Geschlechter im Europäischen Forschungsraum" statt.
Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung >

14. Februar 2024: Diskussion: Exzellente Forschung in exzellenter Gesellschaft

Auf dem Podium diskutieren hochkarätige Personen aus Wissenschaft, Wissenschaftspolitik und Wissenschaftsförderung zu gesellschaftlichen Herausforderungen in exzellenter Forschung.
Hier geht es direkt zur Anmeldung >

15. Februar 2024: Wissenstransfer in der Wissenschafts- und Hochschulforschung

Der Wissenstransfer-Talk findet im Rahmen der BMBF-Förderlinie „Forschung zum Wissenstransfer“ statt und stellt die Frage "Welche Transferleistungen lassen sich aus empirischer Perspektive beobachten?" in Mittelpunkt.
Hier geht es direkt zur Anmeldung >

15. Februar 2024: Podiumsdiskussion | Vielfalt schafft Wissenschaft

Das Podium findet zum Abschluss der Reihe „Vielfalt schafft Wissenschaft – Wissenschaft schafft Vielfalt. Gesellschaftliche Herausforderungen im Blick der Gender- und Diversityforschung in MINT“ statt.
Der Link zum Livestream sowie die Aufzeichnungen der anderen Vorträge, finden Sie hier >

4. März 2024: SeSiWi veranstaltet W:Science-Konferenz in München 

Das IFiF-Projekt SeSiWi veranstaltet die zweite W:Science Konferenz, die unter dem Motto "Spitzenpositionen im Fokus: Wie Medien Frauen in Wissenschaft und Wirtschaft darstellen" steht.
Mehr erfahren >

05. - 06. März 2024: MINTvernetzt Jahrestagung

Unter dem Motto "MINT & Teilhabe – Chancen schaffen und Zukunft gestalten" nimmt die zweite MINTvernetzt Jahrestagung 2024 in Würzburg besonders die Themen MINT und Teilhabe in den Blick.
Hier gibt es mehr Informationen und es geht direkt zur Anmeldung >

08. März 2024: BMBF-Paneltalk am Weltfrauentag  

Am Weltfrauentag laden das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und Wissenschaft im Dialog zu einer Debatte über Freiheit und Geschlechtergerechtigkeit in der Wissenschaft ein.

Mehr Informationen und die Anmeldung finden Sie hier >

07. - 08. März 2024: Female Innovators Conference 2024

Am Weltfrauentag veranstaltet der Female Innovators Club eine Live-Konferenz zum Thema „Female Innovation“ nicht nur um die Sichtbarkeit von innovativen Frauen zu erhöhen. Die zweitägige Veranstaltung ist kostenpflichtig.
Hier geht es zum Programm und zur Anmeldung >

Alle Termine im Überblick: www.innovative-frauen-im-fokus.de/aktuelles/termine/