November 2025

 
   
   
  Eine Sportlerin übergibt die Staffel im Staffellauf.  
 

Liebe Sportbegeisterte,

das Jahr neigt sich langsam dem Ende zu und wir möchten mit diesem Newsletter die Gelegenheit nutzen, mit euch auf unsere Highlights der vergangenen Monate zurückzublicken. 

"E-Sporttasche" – 6. Modul "Klischeefrei in Führung" ist online: Mit dem Modul, welches wir in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) entwickelt haben, werfen wir einen Blick auf Geschlechterverhältnisse in Führungs- und Entscheidungspositionen im organisierten Sport. Es geht um Zugangsbarrieren, gute Beispiele und die vielseitigen positiven Effekte von Geschlechterdiversität in Führungsetagen. Wer alle sechs Module des interaktiven und kostenfreien Kurses absolviert und den Abschlusstest besteht, erhält das "Klischeefrei im Sport"-Zertifikat. Also: Packe jetzt deine E-Sporttasche und sichere dir dein "Klischeefrei im Sport"-Zertifikat! 

Außerdem waren wir auf verschiedenen Veranstaltungen aktiv: Anfang September haben wir an der 3. Netzwerkveranstaltung Frauen und Mädchen im Leistungssport (FeMaLe) des Bundesinstituts für Sportwissenschaft (BISp) teilgenommen, die in diesem Jahr in Kooperation mit dem Institut für Angewandte Trainingswissenschaft (IAT) durchgeführt wurde. Die Veranstaltung bot neben wertvollen Impulsen aus Wissenschaft und Praxis auch viel Raum für den fachlichen Austausch.

Ende September fand das Fachforum "Frauen, Vielfalt und Geschlechtergleichstellung" des DOSB unter dem Motto "Sport. Geschlecht. Gesellschaft im Wandel – zwischen Aufbruch und Backlash" in Frankfurt am Main statt. Dort haben wir einen Workshop zum Thema "Kritische Männlichkeiten" durchgeführt und unsere Angebote an einem Infostand präsentiert. Besucher*innen konnten einzelne Übungen der E-Sporttasche vor Ort in unserem "Vereinsbüro" testen – digital und analog. 

Mit spannenden Veranstaltungen geht es nun weiter: Wir sind bei der BundesNetzwerkTagung des queeren Sports (BuNT) dabei, die dieses Jahr vom 14. - 16. November 2025 unter dem Motto „Louder than ever“ erstmals in Frankfurt am Main stattfinden wird. Ausgerichtet wird die Veranstaltung von der Sportjugend Hessen. Spannende Vorträge und interaktive Workshops bringen vielfältige Perspektiven aus Wissenschaft, Politik, organisiertem Sport und der queeren Community zusammen. Wir werden einen  Workshop zum Thema "Kritische Männlichkeit – Perspektiven für Vielfalt und Geschlechtergleichstellung im Sport" durchführen und freuen uns über viele interessierte Teilnehmende. Informationen zum Programm findet ihr hier: www.sportjugend-hessen.de/themen/vielfalt/queere-themen/bunt-2025 

Außerdem sind wir als Kooperationspartner beim Women Sports Summit auf der ISPO Munich vertreten. Unter dem Leitgedanken "Pioneering for Women in Sports" geht es beim Women Sports Summit um Sichtbarkeit, Gleichstellung und Karrierechancen von Frauen im Sport sowie um die gemeinsame Gestaltung einer fairen, inklusiven Zukunft. Die Veranstaltung wird am 30. November in München stattfinden. Wir freuen uns auf viele interessierte Besucher*innen! Weitere Informationen gibt es hier: www.ispo.com/women-sports-summit

In dieser Ausgabe erwarten euch darüber hinaus ein #nostereotypes-Tipp zur Geschichte von Franziska van Almsick, eine starke Voice von Tabea Kemme und ein herbstlich-sportliches Rezept mit Ofenkürbis, Kichererbsen und Avocado zum Ausprobieren.

Viel Freude beim Lesen und Ausprobieren!

Herzliche Grüße
Euer Team von Klischeefrei im Sport

 

 

 
 

Highlights

 
 
Symbolbild: Händekreis und eine Person hat eine Hand auf einem Basketball.

E-Sporttasche: Klischeefrei in Führung

Das BMBFSFJ-geförderte Projekt "Klischeefrei im Sport – no stereotypes" veröffentlicht in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) das sechste Modul "Klischeefrei in Führung" des E-Learning-Kurses "E-Sporttasche".

weiterlesen

 
 
Das Projektteam steht vor den Olympischen Ringen.

Zwischen Aufbruch und Backlash: Klischeefrei im Sport beim

DOSB-Fachforum

Wo entstehen neue Chancen für Frauen, Vielfalt und Gleichstellung? Und wie begegnen wir antifeministischen Tendenzen, die auch im Sport zunehmend sichtbar werden? Diese Fragen zogen sich wie ein roter Faden durch das diesjährige Fachforum "Frauen, Vielfalt und Geschlechtergleichstellung" des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), das am 26. und 27. September 2025 in Frankfurt stattfand. 

weiterlesen

 
 

News

 
 
Eindrücke von der Veranstaltung als Collage.

Frauen und Mädchen im Leistungssport – Eindrücke von der

FeMaLe-Netzwerkveranstaltung in Leipzig 

Das Bundesinstitut für Sportwissenschaft lud gemeinsam mit dem Institut für Angewandte Trainingswissenschaft (IAT) zu einer zweitägigen Netzwerkveranstaltung ein. Romy Stühmeier (Geschäftsführerin im Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V.) und Juliana Groß (Projektleitung Klischeefrei im Sport – no stereotypes) waren mit vor Ort. 

LinkedIn-Beitrag

 
 
Tabea Kemme steht im Stadion, im Vordergrund befindet sich ihr Statement.

Voice von Tabea Kemme, TV-Expterin und ehemalige Profifußballerin

"Unterschiede gilt es nicht zu ignorieren, es fordert die radikale Ehrlichkeit unsererseits diese immer wieder anzusprechen. Die Verantwortung und Chancen müssen wir so verteilen, dass wir unabhängig von Geschlecht oder Identität selbstbestimmt leben und wirken können. Vielfalt begreife ich als Stärke, im aktiven Sport leben wir sie jeden Tag miteinander im Team."  

weitere Voices

 
 

#Nostereotypes-Tipps

 
 
Franziska van Almsick beim Schwimmen, davor steht der Titel der Dokumentation Being Franziska van Almsick.

#Nostereotypes-Tipp: Being Franziska van Almsick

Die ARD-Dokuserie "Being Franziska van Almsick" erzählt die bewegende Geschichte von der ehemaligen Schwimmerin und mehrfachen Welt- und Europameisterin Franziska van Almsick. Sie war Weltrekordhalterin und galt als eine der besten Schwimmerinnen ihrer Zeit. Die Doku erzählt von ihren Erfolgen und dem Medaillen-Druck.

ARD Mediathek

 
 

Sportliches Rezept

 
 
Symbolbild: Ofenkürbis mit Kichererbsen und Avocado.

Ofenkürbis mit Kichererbsen und Avocado

Ein herbstliches sportliches Rezept mit geröstetem Kürbis, knusprigen Kichererbsen und frischer Avocado. Es ist ideal, um nach dem Training Energie zu tanken und dein Immunsystem zu stärken.

Zutaten:

1 kleiner Hokkaido-Kürbis, 200 g Kichererbsen (gekocht oder aus der Dose), 1 Avocado, gewürfelt, 2 TL Olivenöl, 1 TL Paprikapulver, ½ TL Kreuzkümmel, 2 EL Zitronensaft, 1 Bund frische Petersilie, Salz und Pfeffer nach Geschmack

Zubereitung:

Den Kürbis mit Olivenöl bestreichen, mit Paprikapulver, Kreuzkümmel, Salz und Pfeffer würzen und im Ofen bei 200°C Ober-/Unterhitze ca. 25 bis  30 Minuten rösten. Nach 10 Minuten die Kichererbsen dazugeben und mitrösten, bis sie leicht knusprig sind.
Den Kürbis und die Kichererbsen abkühlen lassen, mit Avocado und Zitronensaft vermengen und mit frischen Kräutern toppen. Guten Appetit!

 
     
  KiS LinkedinKiS Instagram  
   
  Klischeefrei im Sport Logo leiste