Online-Version im Browser anzeigen

Logo InnovativeFrauen

Liebe Leser*innen,

die Sichtbarkeit von innovativen Frauen zu erhöhen – das ist das Ziel unserer Arbeit. Wie wir das erreichen wollen? Allem voran mit unserer Expertinnen-Datenbank: Exzellente Wissenschaftlerinnen, Forscherinnen und Frauen in der Wirtschaft tragen sich hier mit ihrem Profil ein und können darüber von Journalist*innen und Medienschaffenden recherchiert und angefragt werden. 

Bereits über 100 Frauen stellen sich mit ihren Innovationen vor. Damit diese Datenbank weiter wächst, brauchen wir Sie. Bitte teilen Sie (auch weiterhin) das Angebot über Ihre Kanäle und sprechen Sie Expertinnen in Ihrem Netzwerk direkt an.

Wir danken Ihnen für Ihr Interesse, Ihr Engagement und den anregenden Austausch in diesem Jahr und wünschen Ihnen eine ruhige und schöne Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr.

Ihr Team der Plattform #InnovativeFrauen


Neu auf der Plattform

Fortbildungsangebot für Expertinnen auf #InnovativeFrauen

Ab sofort steht allen Frauen, die sich mit einem Profil in unsere Datenbank eingetragen haben, ein exklusives Online-Fortbildungsangebot zur Verfügung. Im Webcast „Zur Marke werden“ lernen Sie in einfachen aber effektiven Übungen, wie Sie sich in Präsenz, Stimme und Körpersprache erfolgreich(er) vermarkten. Der Webcast ist im internen Bereich unter Specials aufzufinden. Weitere Webcasts folgen.

 

Zweite Staffel unseres Podcasts #ForscherinnenFreitag

In unserem Podcast sprechen wir jeden Freitag mit einer Frau aus der Wissenschaft über ihre aktuelle Forschungsarbeit. Hören Sie:

  • Prof'in Dr'in Jutta Rump über neue Wege in der Arbeitswelt
  • Prof'in Dr'in Katrin Böhning-Gaese über Forschungsmethoden zum Arten-und Klimaschutz
  • Dr’in Sybelle Goedicke-Fritz über das Erriechen von Covid-19 Viren
  • Prof'in Dr'in Hanna Gwendolyn Zimmermann über die Netzhaut als Fenster zum Gehirn
  • Dr'in Anne-Christin Bansleben über Rhababerleder
  • Ab morgen: Christina Bergmann über Recruiting, Teilhabe und Diversität in der Wissenschaft

Einen Tag vor Heiligabend verabschieden wir uns mit der letzten Folge in die Ferien. Im April 2023 treffen wir uns wieder mit vielen innovativen Frauen in Staffel 3. Zum Podcast

 

Persönliche Stories, die inspirieren – Neue Videoporträts von innovativen Frauen

Unsere Videoporträts zeigen Frauen, die mit einer zündenden Idee die Zukunft mitgestalten.

Frisch abgedreht:

Kim Eisenmann hat eine Vision. Sie möchte, dass „das Feiern“ sicherer wird. Dafür hat sie ein innovatives Armband erfunden, das Liquid Ecstasy in Getränken nachweisen kann. Kurz nach Dreh wurde Kim Eisenmann in die Forbes-Liste 30 under 30 aufgenommen – wir sagen herzlichen Glückwunsch! 

Ihre Mission ist sauberes Wasser ohne Mikroplastik- und Mikroschadstoffe. Und das weltweit. Dafür hat die Chemikerin Dr'in Katrin Schuhen ein innovatives Verfahren entwickelt, durch das man Mikroplastik „ganz einfach“ entfernen kann. Wie das funktioniert? Das erklärt sie in ihrem Videoporträt. Zu den Videoporträts

 

Projektaktivitäten

Nach dem Studium die Promotion?! Expertinnen-Talk über Chancen in der Wissenschaft und Karrieren in der Wirtschaft

Eingebettet in das Wissenschaftsjahr fand am 27. Oktober 2022 unser zweites Open Mic statt. Im Live-Stream sprachen Dr’in Ann-Kristin Kolwes, Ina Sauerland und Dr’in Iris Schwenk darüber, wie es gelingen kann, einen Promotionsplatz zu erhalten, welche Hürden überwunden werden müssen und wie dem Druck während der Dissertation standgehalten werden kann. Im Anschluss beantworteten die Expertinnen zahlreiche Fragen unserer Zuschauer*innen aus dem Chat. Mitschnitt ansehen

 

In Kürze

Nachgefragt – #InnovativeFrauen beantwortet Ihre Fragen

Das diesjährige Wissenschaftsjahr steht unter dem Motto „Nachgefragt!“. Wir sind Partnerin der Initiative und beantworten Fragen der Bürger*innen zum Thema Gleichstellung und Innovation. Ebenso in Kürze zu lesen: Unser Gastbeitrag zum Thema „Sichtbarkeit von Frauen in der Wissenschaft“. Zum Wissenschaftsjahr 2022

 

Neues Fokusthema

Im Februar 2023 erscheint unser neues Fokusthema „Flüsse, Ozeane, Plastikmüll – Wie Wasser wieder sauber wird“. Bislang erschienen: „Grüne Städte“, „Der digitale Wandel“ und „Frauen in MINT-Berufen“

 

Neuigkeiten von den innovativen Frauen 

Kim Eisenmann wurde am 8. November in der Forbes Under 30-Liste ausgezeichnet.
Ihre Innovation im Videoporträt

Neu erschienen: „Schokoroboter und Deepfakes“ – Ein Comic-Essay über künstliche Intelligenz aus der Perspektive von Jugendlichen von Dr’in Julia Schneider. Kostenloser Download unter schokofakes.ai

 

Kooperationspartner*innen

Gemeinsam erreichen wir mehr. Interessieren Sie sich für eine Kooperation mit der Plattform #InnovativeFrauen? Dann sprechen Sie uns gerne an. Kontakt: Karin Lühmann, luehmann@innovative-frauen.de. Übersicht unserer Kooperationspartner*innen

 


Sie kennen jemanden, für den oder die dieser Newsletter interessant sein könnte? Leiten Sie ihn gerne weiter!
Ihnen wurde der Newsletter weitergeleitet und Sie möchten keine Ausgabe mehr verpassen? Hier geht es direkt zur Anmeldung.
Sie möchten den Newsletter nicht mehr erhalten? Hier können Sie sich abmelden.

Plattform #InnovativeFrauen
Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V. 
Am Stadtholz 24, 33609 Bielefeld 

Tel.: +49 521 106-7322 

info@innovative-frauen.de 
www.innovative-frauen.de 

LinkedIn: linkedin.com/showcase/innovativefrauen
Twitter: twitter.com/Plattform_IF  
Instagram: instagram.com/innovativefrauen/  
YouTube: youtube.com/channel/UCE-AhCci

Die Plattform #InnovativeFrauen ist im Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V. (www.kompetenzz.de) angesiedelt und wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. 

Verantwortliche im Sinne des § 55 (2) Rundfunkstaatsvertrages: 
Sabine Mellies und Dr. Ulrike Struwe (Geschäftsführerinnen) 

Vertretungsberechtigung: 
Gemäß § 8 (3) der Vereinssatzung wird der Verein gerichtlich und außergerichtlich durch zwei Mitglieder des geschäftsführenden Vorstands vertreten, darunter die Vorsitzende (Prof. Barbara Schwarze) oder die stellvertretende Vorsitzende (Prof. Dr. Nicola Marsden). 

Vereinssitz: Am Stadtholz 24, 33609 Bielefeld 
eingetragen beim Amtsgericht Bielefeld, VR-Nr. 3811 

Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer 
Datenschutzerklärung unter https://www.innovative-frauen.de/datenschutz